more more Events
Green Business Award Speaker 2021 Informationen
Advisory Board Story

Désirée Baer

CEO, SBB Cargo

Die Betriebswirtschafterin mit Abschluss an der Universität St. Gallen (HSG) ist seit März 2020 CEO von SBB Cargo. Ab 2017 war Désirée Baer CEO der Securitrans Public Transport Security AG. Mit knapp 1000 Mitarbeitenden der führende Anbieter von Sicherheit und Baulogistik im öffentlichen Verkehr. Zuvor leitete Baer während sieben Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung SBB Infrastruktur verschiedene Bereiche, darunter die Produktion, Logistik, das Flottenmanagement, Einkauf, Verkauf und die IT. Désirée Baer verfügt zudem über Führungserfahrung aus der Unternehmensberatung und war Geschäftsführerin eines Start-up Unternehmens.

panel | Deutsch

Review
2021

KEY-TAKE-AWAYS

Nicht nur der Transport von A nach B, sondern die ganze Logistikkette sollte betrachtet und mitgedacht werden. Das ist eine grosse Herausforderung für die SBB Cargo AG.

Die Kreislaufwirtschaft verkompliziert Unternehmensprozesse nicht unbedingt, sondern verändert einfach einiges für die Kundschaft, Mitarbeitenden und Liefernden. Diese müssen mitgenommen werden.

In der Logistikbranche stehen noch immer die Wirtschaftlichkeit und Qualität im Vordergrund. In diesen Bereichen muss auf verschiedenen Ebenen ein Umdenken stattfinden.